Polizeimeldungen

Memmingen & Unterallgäu: Meldungen vom 17.03.2021

Aktuelle Meldungen aus der Region vom 17.03.2021

Sachbeschädigung | Zeugen gesucht

MINDELHEIM. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein Kleinkraftfahrzeug, eine sog. Ape der Pfarrgemeinde Mindelheim, in der Pfarrstraße erneut umgeworfen. Dabei entstand ein neuer Schaden in Höhe von 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Mindelheim unter der 08261/7685-0 zu melden.
(PI Mindelheim)

Unfall aufgrund Glätte

ERKHEIM. Am späten Dienstagabend rutschte ein 52-jähriger Autofahrer in einem Kreisverkehr bei Schlegelsberg von der Fahrbahn in den Graben. Grund hierfür war die schneeglatte Fahrbahn. Am Pkw des Autofahrers entstand ein Schaden in Höhe von 250 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Das Auto musste durch einen Abschleppdienst aus dem Graben gezogen werden.
(PI Mindelheim)

Zimmereinrichtung beschädigt

BAD WÖRISHOFEN. Eine 32-jährige Mieterin hat kurz vor ihrem Auszug die Zimmereinrichtung des angemieteten Zimmers teilweise zerstört, weil sie mit ihrem Vermieter in Streit geriet. Auslöser war wohl die Zahlungsmoral der Mieterin, die der Vermieter gegenüber der 32-Jährigen kritisierte. Der Sachschaden beträgt rund 900 Euro. Der Vermieter erstattete am Mittwoch, 16.03.3032, Strafanzeige wegen Verdachts einer vorsätzlichen Sachbeschädigung. Die Frau erwartet nun entsprechendes Ermittlungsverfahren.
(PI Bad Wörishofen)

Graupelschauer und Schneefall | Pkw kommt beim Überholen ins Schleudern

APFELTRACH / BAB 96. Am gestrigen frühen Nachmittag war ein 56-jähriger Pkw-Lenker auf der BAB A96 in Richtung Lindau unterwegs. Als er auf Höhe Apfeltrach einen Sattelzug überholte, setzte plötzlich starker Graupelschauer bzw. Schneefall ein. Der 56-Jährige verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, prallte erst gegen den Sattelauflieger, dann gegen die Mittelschutzplanke. Von dort wurde er wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und blieb schließlich entgegen der Fahrbahn auf dem linken Fahrstreifen stehen. Durch den Unfall wurde der Mann leicht verletzt, musste deswegen aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. An seinem Pkw entstand Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Insgesamt wurde der durch den Unfall entstandene Sachschaden auf etwa 19.000 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Bußgeldverfahren ein.
(APS Memmingen)

Verstoß gegen das Gefahrgutbeförderungsgesetz

DETTINGEN / BAB 7. Beamte des Gefahrguttrupps der Autobahnpolizei Memmingen kontrollierten gestern Vormittag einen polnischen Sattelzug, welcher mit 22 sogenannten Oktabinen beladen war, in welchen sich schäumbare Polymerkügelchen befanden. Oktabine sind achteckige Behälter aus stabiler Wellpappe zum Transport und zur Lagerung von Schüttgütern. Hierbei konnte der 39-jährige polnische Fahrer keine aktuell gültigen schriftlichen Weisungen vorzeigen. Diese erläutern dem Fahrer Maßnahmen bei einem Unfall oder Notfall während der Beförderung in seiner jeweiligen Landessprache und in Abhängigkeit des transportierten Ladegutes.
Von ihm und seiner Firma behielten die Beamten je eine Sicherheitsleistung im niedrigen dreistelligen Bereich ein. Fahrer und Betrieb werden beim Bundesamt für Güterverkehr zur Anzeige gebracht.
(APS Memmingen)

Die Polizei Memmingen warnt erneut vor falschen Polizeibeamten

MEMMINGEN, BENNINGEN, UNGERHAUSEN / LKR UNTERALLGÄU. Am Dienstag, 16.03.2021, erhielten drei Senioren in Memmingen, Benningen und Ungerhausen Anrufe von angeblichen Polizeibeamten. Die Trickbetrüger gaben an, dass die Namen der Senioren auf Listen von Einbrechern aufgetaucht wären und dass bei ihnen ein Einbruch bevorstünde. Die Senioren reagierten richtig, beendeten das Gespräch und informierten die Polizei.
(PI Memmingen)

Diebstahl eines E-Bikes

MEMMINGEN. Im Zeitraum von Montag, 15.03.2021, 20:00 Uhr bis Dienstag, 16.03.2021, 08:00 Uhr wurde in einem Hof in der Feystraße 7 ein graues E-Bike der Marke Flyer gestohlen, dass mit einem Fahrradschloss gesichert war. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Memmingen um sachdienliche Hinweise zum Vorfall unter der Rufnummer 08331/100-0.
(PI Memmingen)

Sachbeschädigung durch Graffiti

OTTOBEUREN / LKR UNTERALLGÄU. Am Dienstag, 16.03.2021, konnten mehrere Zeugen beobachten, wie drei Kinder, alle im Altern von 12 Jahren, Graffiti an der Schulbushaltestelle der Grundschule in Ottobeuren sprühten. Zwei der drei Kinder wurden bis zum Eintreffen der Polizei von den Zeugen festgehalten, den dritten trafen die herbeigerufenen Beamten später später bei seinen Eltern an. Die Streifen stellten im Ortsgebiet weitere Graffiti an Mülltonnen, einem Lkw-Auflieger und Mauern festgestellt. Der bislang bekannte Sachschaden wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Geschädigte von weiteren Graffitischmierereien werden gebeten, sich unter der Rufnummer 08331/100-0 an die Polizeiinspektion Memmingen zu wenden.
(PI Memmingen)

Verkehrsunfall

MEMMINGEN. Am Dienstag, 16.03.2021, befuhr ein 27-jähriger Pkw-Fahrer die Europastraße im OT Amendingen in nördliche Fahrtrichtung. Beim Linksabbiegen zur Einfahrt der OMV-Tankstelle verlor der 21-Jährige aufgrund überhöhter, nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen einen Baum. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt, am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro.
(PI Memmingen)