Polizeimeldungen

Memmingen & Unterallgäu: Meldungen vom 18.03.2021

Aktuelle Meldungen aus der Region vom 18.03.2021

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MINDELHEIM. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fuhr ein 56-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kaufbeurer Straße in Richtung Mühlweg. Als er an der Kreuzung nach rechts in die Grüntenstraße abbiegen wollte, kam er auf winterglatter Straße ins Rutschen und prallte gegen die dortige Ampel. Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(PI Mindelheim)

Zu schnell auf schneebedeckter Fahrbahn

GRÖNENBACH / BAB 7. Heute früh gegen 05.30 Uhr kam ein 22-Jähriger mit seinem Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn in der Ausfahrt an der Anschlussstelle Bad
Grönenbach, Fahrtrichtung Füssen, nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stieß gegen ein Verkehrszeichen. Es musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.600 Euro.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass zuvor schon an der gleichen Stelle ein Fahrzeug von der Straße abgekommen war. Der Fahrer riss dabei ein Verkehrsschild samt Sockel aus der Verankerung. Der 56-Jährige verließ mit seinem Pkw die Unfallstelle und fuhr weiter zu seiner nahen Arbeitsstelle. Von dort verständigte er die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
(APS Memmingen)

Ohne Versicherung mit Kleinkraftrad unterwegs

MEMMINGEN. Gestern Nachmittag fiel einer Streifenbesatzung der Autobahnpolizei in Memmingen ein Kleinkraftrad auf, an dem ein ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Versicherung für das Kleinkraftrad war bereits am 28.02.21 abgelaufen. Eine gültige Versicherung konnte der Fahrer nicht vorweisen. Gegen den 87-jährigen Mann erstattenten die Beamten eine Anzeige wegen des fehlenden Versicherungsschutzes. Die Beamten untersagten zudem die Weiterfahrt.
(APS Memmingen)

Verkehrsunfall mit Dienst-Kfz

MEMMINGEN. Am Donnerstag, 18.03.2021, befuhr eine Rettungswagen-Besatzung gegen 08:10 Uhr die Pulvermühlstraße in Richtung Bodenseestraße. Zeitgleich befuhr eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeigruppe Memmingen die Straße Auf der Nudelburg in Fahrtrichtung Pulvermühlstraße. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß zwischen Streifenwagen und Rettungswagen. Die Besatzungen blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Rettungswagen musste abgeschleppt werden. Am Rettungswagen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro, am Streifenwagen in Höhe von ca. 8.000 Euro. Keines der beteiligten Fahrzeuge befand sich auf einer Einsatzfahrt. Zur Unfallursache bedarf es weiterer Ermittlungen durch die Autobahnpolizeistation Memmingen.
(APS Memmingen)

Verkehrsunfälle aufgrund nicht den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit

BABENHAUSEN, OTTOBEUREN / LKR. UNTERALLGÄU. Am Mittwoch, 17.03.2021, kam es im Landkreis Unterallgäu zu zwei Verkehrsunfällen mit Sachschaden aufgrund nicht den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit: Der erste Unfall ereignete sich gegen 06:30 Uhr in Babenhausen, als ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Dorfstraße im OT Klosterbeuren befuhr und aufgrund Glätte nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei touchierte er einen Hydranten, der durch den Zusammenstoß aus der Verankerung gerissen wurde sowie den Holzzaun des Spielplatzes. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro, am Hydranten in Höhe von ca. 800 Euro.
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 08:00 Uhr in Ottobeuren. Hierbei verlor ein 48-jähriger Lkw-Fahrer die Kontrolle über seinen Anhänger, als er die Staatsstraße 2013 in Fahrtrichtung Markt Rettenbach befuhr. Der Anhänger geriet in den Gegenverkehr und touchierte die linke Fahrzeugseite des entgegenkommenden Pkws eines 43-Jährigen. Am Anhänger entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, am Pkw wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt, der Sachschaden wird hier auf ca. 6.500 Euro geschätzt.
(PI Memmingen)

Gebäude mit Tierblut beschmiert

BABENHAUSEN / LKR. UNTERALLGÄU. Am Mittwoch, 17.03.2021, wurde gegen 09:00 Uhr durch eine Mitarbeiterin des Kreisjugendrings Unterallgäu festgestellt, dass fünf bodentiefe Fenster des Übernachtungshauses am Campingplatz Babenhausen mit Blut verschmiert waren. Am Samstag, 13.03.2021, 15:00 Uhr, waren die Fenster noch unverschmutzt. Durch die vor Ort eingesetzte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen wurde ein Blutvortest durchgeführt, demnach handelt es sich um Tierblut. Auch die Spurenlage am Fenster weist darauf hin, dass ein Tier gegen die Fensterscheiben geschlagen wurde. Eine Absuche nach weiteren Blutspuren oder Tierkadavern verlief ohne weitere Feststellungen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Memmingen um sachdienliche Hinweise zum Vorfall, insbesondere verdächtige Wahrnehmungen im Zeitraum zwischen Samstag, 13.03.2021, und Mittwoch, 17.03.2021 unter der Rufnummer 08331/100-0.
(PI Memmingen)

Nachträgliche Klärung eines Fahrraddiebstahls

MEMMINGEN. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde das Herrenrad eines 68-Jährigen in der Hohenstaufenstraße entwendet. Die Tochter des Geschädigten stellte nun auf einem Kleinanzeigenportal fest, dass das Fahrrad ihres Vaters zum Verkauf angeboten wurde. Ermittlungen führten zu einem 46-jährigen Mann. Bei einer Durchsuchung des Kellers des Beschuldigten fanden die Beamten das Fahrrad und händigten es wieder an den Geschädigten. Den 46-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen eines besonders schweren Falles des Fahrraddiebstahls, nachdem das Fahrrad am Tattag mittels eines Schlosses gegen Wegnahme gesichert war.
(PI Memmingen)

Diebstahl von Grabutensilien

BAD GRÖNENBACH / LKR. UNTERALLGÄU. Am Mittwoch, 17.03.2021, besuchte ein 68-Jähriger das Grab seiner verstorbenen Frau auf dem Friedhof in Bad Grönenbach. Dabei stellte er fest, dass die Grablaterne, ein Herz, Adventsgesteck, ein LED-Licht sowie ein Rechen entwendet wurden. Bei seinem letzten Besuch am Dienstag, 09.03.2021, waren die Gegenstände noch auf dem Grab. Der Wert der Gegenstände beträgt ca. 350 Euro. Das Grab befindet sich auf der Westseite des Friedhofs an der Mauer. Sachdienliche Hinweise im Tatzeitraum erbietet die Polizeiinspektion Memmingen unter der Rufnummer 08331/100-0.
(PI Memmingen)

Diebstahl eines Rucksacks

MEMMINGEN. Am Mittwoch, 17.03.2021, stellte eine 21-Jährige auf dem Markplatz Memmingen ihren Rucksack für kurze Zeit ab und unterhielt sich währenddessen mit einer Freundin. Der Rucksack stand dabei nur wenige Schritte hinter der Geschädigten. Als die Geschädigte das Gespräch beendet hatte, stellte sie fest, dass ihr Rucksack samt Inhalt entwendet wurde. Im grünen Rucksack der Marke Dacaine befanden sich ihre schwarze Geldbörse mit Kartenführerschein, Personalausweis, sowie ihr gelbes iPhone. Die Polizei Memmingen bittet um Hinweise unter der Rufnummer 08331/100-0.
(PI Memmingen)

Trunkenheitsfahrt

BABENHAUSEN / LKR. UNTERALLGÄU. Am Mittwoch, 17.03.2021, unterzog eine Streifenbesatzung der PI Memmingen gegen 23:30 Uhr einen 32-jähriger Pkw-Fahrer in der Schulstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen nahm hierbei deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab hierbei einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Beim Beschuldigten wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Beamten stellten zudem den Führerschein sicher. Den 32-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Memmingen)